Über mich

Hallo, ich bin Daniel. Ukulelen Coach, Experte für maximale Erfolge im Selbststudium und Lernfrust-Vertreiber.

Wie kam es zur Gründung der Aloha Akademie?

Als ich nach über 10 Jahren Gitarren-Selbststudium merkte, dass ich Unterstützung brauchte, um mich weiter zu entwickeln, wurde mir eine entscheidende Sache klar:

die effektivste Methode, im Selbststudium ein Instrument zu lernen, ist:

  • den eigenen Antrieb und die eigene Neugier zu nutzen und
  • an den richtigen Stellen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, die
  • möglichst ohne Umwege die akuten Probleme löst, mit denen Du gerade zu kämpfen hast.

Und genau diese Hilfe findest Du hier in der Aloha Akademie:

ich zeige ehrgeizigen 4-Saitern wie Dir in meinen Blog-Artikeln, Videos und Onlinekursen, wie Du zu effizienten und schnell anwendbaren Lösungen kommst, nachhaltiges Wissen anzuwenden lernst, und so am effektivsten zu den Ergebnissen kommst, die Du für Dich erreichen möchtest.

Oder anders gesagt: die Aloha Akademie ist die Antwort auf Deine Ukulelen-Frage.

 

Wie ich vom Offline zum Online-Coach wurde

Schon während meiner Schulzeit hatte ich angefangen, anderen Mitschülern (damals noch an der Gitarre) Unterricht zu geben. Ich wußte ja schon, wo die größten Lern-Hürden lagen – ich hatte alles bereits selbst durchgemacht. So profitierten meine Schüler von meinen Fehlern und konnten ohne zeitraubende Umwege ihre Lernerfolge sehen.

Nach ein paar erstaunlichen Stationen in der Berufswahl entschloss ich mich dann im Jahre 2003, mich komplett als Musiklehrer und Musiker selbständig zu machen – ohne jemals Musik an einer Uni studiert zu haben. Dafür hatte ich umso mehr satte Erfahrung und Wissen im Gepäck:

Zu Zeiten, als das Internet nicht geboren war, hörte ich mir meine Lieblingssongs selbst raus (von Schallplatte übrigens…google das 😉 ), ich studierte 100te Bücher zu verschiedenen Stilistiken, spielte zu Playbacks und holte mir immer dann Rat von Lehrern, wenn ich alleine nicht weiter kam.

Ausserdem lernte ich einige der wichtigsten Lektionen auf der Bühne und im Probenraum mit meinen Freunden und Mitmusikern. Hier fühlte sich das Gelernte aus dem Wohnzimmer völlig anders an.

Ich musste mich auf andere Menschen einstellen, ihnen zuhören, Kompromisse (im musikalischen und eigentlichen Miteinander) machen und offen für Neues sein. Das gab der ganzen Musik eine viele weitere, noch aufregendere Dimension!

So beschloss ich, viel mehr Gruppen zu unterrichten. Ich wollte es auch meinen Schülern ermöglichen, diese tollen Erfahrungen des Miteinander-Musik-Machens zu erleben! Und die Ergebnisse gaben mir Recht: es war (und ist immer wieder) erstaunlich, wie schnell die Schüler gemeinsam aber auch voneinander lernten und es immer noch tun.

Andererseits stellte ich leider auch bald fest, dass ich gar nicht so viel Zeit hatte, wie Anfragen kamen. Die Zeit wächst eben leider nicht an Bäumen… und interessierten Schülern absagen zu müssen wegen zu wenig verfügbaren Terminen ist einfach ärgerlich.

Das war die Geburtsstunde der Aloha Akademie! Ich fasste den Entschluß, mein Wissen, meinen Erfahrungsschatz und meine mehr als zwei Jahrzehnte lange Erfahrung als Bühnenmusiker, Band- und Instrumental-Coach gebündelt und online hier in der Aloha Akademie zur Verfügung zu stellen.

Was kannst Du in der Aloha Akademie lernen?

Du kannst hier und in meinen Kursen auf meinen kompletten Erfahrungsschatz zugreifen, um

  • in Deinem Tempo
  • in Deiner Zeit
  • von Deinem Wohnzimmer (oder wo auch immer) aus
  • zu Playbacks zu spielen
  • alleine zu lernen
  • das Beste aus Deiner Trainingszeit herauszuholen
  • mit anderen zu lernen*
  • durch eine leicht lernbare Methode auch zu Deinen Begleitungen singen zu können*
  • Deine Fragen direkt zu stellen*
  • Dein Repertoire an Deine Stimmlage anzupassen*
  • mit den richtigen Bewegungsabläufen alle Akkordwechsel zu meistern, die Du bis jetzt vermieden hast
  • Dich mit gleichgesinnten Musikern in geschlossenen Communities auszutauschen*
  • exklusives Feedback von mir zu Deinen Fortschritten und Performances zu bekommen*
  • Dein Gehör zu trainieren*
  • mit einfachen Akkord-Erweiterungen professioneller zu klingen
  • endlich wesentliche Harmonielehre zu durchschauen und anwenden zu können*

(* diese Möglichkeiten biete ich Dir in meinem bald verfügbaren Online-Kurs „Spielplatz: Bühne! – Dein Weg zum sicheren Performer“. Persönliches Feedback, geschlossene Facebook-Gruppen, eine aktive Community des Kurses und jede Menge interaktives Lernmaterial in Video- gp6, und pdf-Format gibt es natürlich auch)

Für wen ist die Aloha Akademie?

Die Aloha Akademie ist nicht für jeden, und das ist auch nicht schlimm. Ganz im Gegenteil!

Denn von einer Sache bin ich seit jeher felsenfest überzeugt:  die Energie zwischen Lehrendem und Lernendem muss stimmen und in einem guten Gleichgewicht sein. Ist sie das nicht, hat keiner der Beiden etwas davon.

Die Aloha Akademie ist dann für Dich,

  • wenn Du bereits erfahren hast, dass der Weg auch mal steinig wird.
  • wenn Du weißt, dass Du durch konkrete Ziele und einen klaren Fokus das erreichen wirst, was Du Dir vorgenommen hast.
  • wenn Du bereit bist, anzunehmen, was da ist, und an Dir und Deiner Ukulelen-Technik zu arbeiten.
  • wenn Du in Deinem Tempo lernen willst. Und zwar wann und wo Du willst.

Und die Aloha Akademie ist für Dich, wenn Du weißt, das Veränderung manchmal ein bißchen schmerzhaft ist –  aber das Ergebnis immer die Mühe wert ist!

Alles klar? Na dann: LOS GEHT´S!